Blog Posts - Cpus



neue cpus der esa

Auch die ESA macht in CPUs: [via] Oder präziser: lässt machen, der GR740 wird von Cobham Gaisler aus Schweden entwickelt und von STMicroelectronics aus Frankreich gefertigt. Wofür ist er gut? Damit Projekte wie Schiaparelli nicht wie Steine vom Ma...

boinc: user of the day

ATLAS@home gehört zu den anspruchsvolleren BOINC-Projekten: auch hier ist zwingend eine virtuelle Maschine erforderlich, um am Projekt teilnehmen zu können, die permanent viel über das Internet kommuniziert. Ferner lässt sich noch über eine spez...

Windows XP multicore not detected after CPU update – XP Enable multicore after singlecore install

These days it is not common to install Windows XP however for some old unsupproted applications that still work on XP in many countries  in Africa, Asia, Europe and even America. Custom patched Windows XP is still heaveily used for some corporat...

Windows XP multicore not detected after CPU update – XP Enable multicore after singlecore install

These days it is not common to install Windows XP however for some old unsupproted applications that still work on XP in many countries  in Africa, Asia, Europe and even America. Custom patched Windows XP is still heaveily used for some corporat...

Don’t Worry About Me

A night-long session with a technician from Trend Micro, the purveyor of my antivirus protection, wasn’t enough to fix the problem of the antivirus program with a high CPU usage. My computer is slow again today, and again, Trend Micro is eating a...
by Bertram's Blog on Feb 6, 2015

Did You Miss Me?

Yesterday was the first day in three and a half years that I didn’t post a bloggery. Did you miss me? My life has spiraled out of control. Oh, nothing really bad, just a lot of little things — getting estimates on housecleaners to clean the h...
by Bertram's Blog on Feb 5, 2015

Cpus

Intel may have completely turned away from the idea of ARM-based server chips, especially on the data center and large-scale processing markets, but the same cannot be said about AMD, as the latest announcement will show. You may or may not know this...
by Computer Processors on Oct 21, 2014

vlhc@home (test4theory) mit eigenem pc betreiben

Ich hatte ja vor längerer Zeit mal erwähnt, dass ich es gut finde, durch Distributed-Computing-Projekte mehr für Europa rechnen zu lassen. Mit BOINC geht das ja mittlerweile extrem gut, man muss sich eben ein bisschen einlesen und die Institutione...

quantencomputer-spielplatz

…vom großen Google erdacht, für uns zum Ausprobieren, läuft im Browser: Da hatte wohl jemand zu viel Freizeit. Was er kann: Wird mit der GPU betrieben, es sollen so 22 Qubits zum Schreiben, Debuggen und Teilen von eigenen Programmen zur Verf...

quantencomputer-spielplatz

…vom großen Google erdacht, für uns zum Ausprobieren, läuft im Browser: Da hatte wohl jemand zu viel Freizeit. Was er kann: Wird mit der GPU betrieben, es sollen so 22 Qubits zum Schreiben, Debuggen und Teilen von eigenen Programmen zur Verf...

Apple bought years’ worth sapphire screens, reveals Canonical CEO

Rumors that Apple will turn to expensive but high quality sapphire for screens in its future devices are looking less and less like rumors. Now Canonical CEO Mark Shuttleworth has said publicly that Apple has purchased a huge supply of sapphire displ...
by Cnet Analysis on Feb 21, 2014

Apple bought years’ worth sapphire screens, reveals Canonical CEO

Rumors that Apple will turn to expensive but high quality sapphire for screens in its future devices are looking less and less like rumors. Now Canonical CEO Mark Shuttleworth has said publicly that Apple has purchased a huge supply of sapphire displ...
by Cnet Analysis on Feb 21, 2014

moores gesetz ist tot. endlich.

1965 postulierte Intel-Gründer Gordon Moore, alle 18 Monate würde sich die Transistoren-Anzahl auf einem Prozessor-Chip verdoppeln. Damit lag er bereits von Anfang an komplett daneben, der Zeitraum musste auf zwei volle Jahre angehoben werden. Sech...

hackbare cpus

Das ist schon ein Knaller: “Auf 18 Seiten beschreiben Forscher der University of Massachusetts, der TU Delft und der Ruhr-Universität Bochum, wie man in Computerchips kaum zu entdeckende Hintertüren einbauen könnte.” [via] Das Original...

quanten-computing III

Quanten-Computer sind kompliziert und keiner rafft die Programmierung. Doch die Universtät Bristol (UK) hat vor jedem interessierten Menschen mit einem Webbrowser Zugriff darauf zu geben, über das Internet (der berüchtigten Cloud in diesem Fall),...

utilite: ubuntu-box fuer wenig geld

Der kleine Raspberry Pi ist schön und gut, nur richtig arbeiten lässt sich damit nicht. Man merkt an jeder Ecke, dass dieser Rechner nur für Schüler als Einstieg in Linux (und PC-Hardware) gedacht ist. Vielleicht schafft diese kleine Box da ja ba...

cern distributed computing II

Vor fast zwei Monaten hatte ich mich ja beschwert, es gäbe keine Möglichkeit seine Rechenzeit für das CERN zur Verfügung zu stellen. Nun, gestern schaute ich seit langem mal wieder in BOINC rein und es gibt sogar zwei: LHC@Home und Test4Theory. V...

cern distributed computing

Gibt es eigentlich einen Distributed Computing-Client vom CERN? Also, wo ich mir wie bei Boinc ein kleines Tool lade, das für diverse CERN-Projekte rechnet. Ich weiß nämlich nicht, was mit den Daten vom Boinc-Projekt passiert. Das klingt in den Be...

cern distributed computing

Gibt es eigentlich einen Distributed Computing-Client vom CERN? Also, wo ich mir wie bei Boinc ein kleines Tool lade, das für diverse CERN-Projekte rechnet. Ich weiß nämlich nicht, was mit den Daten vom Boinc-Projekt passiert. Das klingt in den Be...

imac-lampen

Für irgendwas muss dieser Schrott ja gut sein: [via] Zur Erinnerung: Der iMac G3 wurde 1998 eingeführt. Das Teil war mega-klobig, sah aus wie ein Ei, doch es war ein einziges Gerät für Rechner und Monitor und zusätzlich am Ende in 13 verschieden...


Trending Topics

Close